Sebastian Fitzek – Der Heimweg

Sebastian Fitzek – Der Heimweg

rezensiert von Nicole am 23.10.2020

Titel: Der Heimweg
Reihe: abgeschlossenes Buch
Autor: Sebastian Fitzek
Genre: Psychothriller
Verlag: Droemer HC
Seitenanzahl: 400
Erscheinungsdatum: 21.10.2020
ISBN-13: 978-3426281550
Bildquelle/Klappentext: Amazon

Es ist Samstag, kurz nach 22.00 Uhr. Jules Tannberg sitzt am Begleittelefon. Ein ehrenamtlicher Telefonservice für Frauen, die zu später Stunde auf ihrem Heimweg Angst bekommen und sich einen telefonischen Begleiter wünschen, dessen beruhigende Stimme sie sicher durch die Nacht nach Hause führt – oder im Notfall Hilfe ruft.
Noch nie gab es eine wirklich lebensgefährliche Situation. Bis heute, als Jules mit Klara spricht.
Die junge Frau hat entsetzliche Angst. Sie glaubt, von einem Mann verfolgt zu werden, der sie schon einmal überfallen hat und der mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand malte: Klaras Todestag! Und dieser Tag bricht in nicht einmal zwei Stunden an …

Krass, krasser, Der Heimweg!

Ich bin fix und fertig, total aufgewühlt und sollte eigentlich todmüde sein nach 4 Stunden Dauerlesen.
An Schlaf ist jedoch in keinster Weise zu denken.
Ich habe dieses Buch wirklich gelebt, war jede Sekunde an der Seite der Protagonisten und hatte genau wie sie, absolut keine Zeit zum Luft holen.

Wer bereits Thriller von Sebastian Fitzek gelesen hat, der kennt dieses bestimmte Gefühl, wenn man am Ende des Buches angelangt ist.

Man fühlt sich bewegungsunfähig, kann nur fassungslos die Wand anstarren und muss unter allen Umständen die Auflösung, auf die man Seite für Seite hin gearbeitet hat, erst mal verdauen, Revue passieren lassen und nochmal Schritt für Schritt zurück verfolgen.

Gedanken wie: “Was hab ich übersehen???”, “Warum hast du das nicht erkannt???”, sind völlig normal.
Der Autor schafft es einfach immer wieder, mich auf falsche Fährten zu führen und mich in höchstem Maß zu verwirren.
Es bleibt undurchsichtig bis zum Schluss und man will deshalb einfach nur durchdrehen zwischendurch.

Dieses mal hat mich Herr Fitzek durch die extrem starken Charaktere Jules und Klara, das filmreife Setting, die schauderhafte, bildliche Atmosphäre und die dauerhafte, nervenzerfetzende Spannung, so sehr an das Buch gefesselt, dass ich nicht in der Lage war, das Buch auch nur einmal kurz zu zuklappen.

Hochspannung und Nervenkitzel gab es wirklich durchweg!
Ich gehe sogar so weit und behaupte, “Der Heimweg” ist das spannendste Werk des Autors überhaupt.

Die Thematik ist düster, brutal, sadistisch und abartig.
Dass vieles davon real sein kann oder sogar ist, hat mich zwischendurch schwer erschüttert.

Alles spielt sich übrigens bis zur Auflösung im Dunkeln ab, also mitten in der Nacht und umfasst nur mehrere Stunden.
Ihr könnt euch also vorstellen, in welch rasantem Tempo es da atmosphärisch zur Sache geht. Es war beängstigend und unheimlich. Zudem ist die schwarze Aufmachung des Prints mehr als passend.

Jules, der für seinen Freund am Begleittelefon-Service ein springt
ist ein ebenso authentischer Charakter wie Klara, die einfach nur von Angst gezeichnet ist.

Die zwei rocken die gesamte Story. Man fiebert einfach nur mit den beiden mit und sitzt ihnen wie ein kleines, angespanntes Mäuschen auf der Schulter.
Ich feiere Jules und Klara einfach nur ab. Sie sind meeeeeega starke Charaktere!!!

Mehr gibt es von meiner Seite zum Buch nicht zu sagen. Außer natürlich, dass ihr es lesen solltet, unbedingt!

Wer auf extrem nervenaufreibenden Psychothrill steht, der sich ununterbrochen vom ersten bis zum letzten Wort durch die Geschichte zieht, der sollte sich dieses Meisterwerk nicht entgehen lassen.
“Der Heimweg” hat einfach alles, was man von einem exzellenten Psychothriller erwartet und noch so viel mehr.
Das Buch ist ein Must Read in seinem Genre und für mich das bisher beste und spannendste Buch von Sebastian Fitzek überhaupt. Lesen, unbedingt!

Highlight

☼eure Nicole☼

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert